Allgemein

Ist es Wurst, was aus uns wird?

Es geht den Baden-Badenern um die Wurst – nicht um irgendeine nebulöse Wichtigkeit, sondern ganz konkret um ein gegrilltes Objekt der Begierde, im Brötchen aus der Faust zu genießen. Jahrzehntelang umhüllte leckerer Duft – allerdings samt Qualm – die Besucher des Kurpark-Meetings, die sich am Stand des Gasthauses „Auerhahn“ mit Schindlers Bratwurst stärken wollten, statt Austern, Scampi oder exotische Spezialitäten zu verspeisen.

Jetzt ist die Kult-Bratwurst vom Stammplatz vor dem Kurhaus verbannt – die Rauchentwicklung sei den Gästen nicht zuzumuten, befand die Baden-Baden Events und gab dem Angebot der Sterneküche von Schloss Eberstein sowie anderer auswärtiger Gastronomen den Vorzug. Diese Entscheidung – weg von volkstümlicher Bratwurst hin zur feinen Küche – verdirbt vielen Kurstädtern offenbar den Appetit auf das Open-Air-Event während der Großen Woche: Böse Leserbriefe füllen die Seiten der Lokalpresse, besonders erboste Baden-Badener rufen gar zum Boykott der beliebten Veranstaltung auf.

Ob eine andere Wurst den zumeist auswärtigen Besuchern des Grand Prix Balls munden wird, ist eine spannende Frage: Conchita Wurst, schräge Kunstfigurösterreichischer Bauart, wurde als Stargast verpflichtet. Ob der ehemalige ESC-Sieger Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst wie beim heurigen Opernball auch mit Glatze samt Bart erscheinen und damit alle auf Hochglanz gestylten Damen in den Schatten stellen wird? Eine heiße Wurst auf der Bühne, die in guten alten Grand-Prix-Ball-Zeiten Weltstars wie Udo Jürgens oder Harald Juhnke beherrschten – ist das das „good-good life“, das ein anderer Hanswurst anpreist? Der bärtige Typ mit verspiegelter Sonnenbrille und allerlei Baden-Baden-Schnickschnack grinst aber nicht exklusiv in Kurstadt-Diensten, wie eine clevere Baden-Badenerin herausfand: Im gleichen Outfit und ebenfalls mit Trompete wirbt er für einen Finanzdienstleister.

Wäre es nicht eine hübsche Idee, den Mann im dunklen Anzug, den er ja noch ein wenig aufpeppen könnte, als Ballherrn für die Dame Conchita einzuladen und damit vielleicht noch ein paar Bildchen mehr im bunten Blätterwald zum Thema „good-good life“ à la Baden-Baden herauszukitzeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Archive

  • Besucher

    Total Visitors
    868458
    338
    Visitors Today
    77
    Live visitors