Allgemein Menschen

Dem Virus ein Gesicht gegeben

Karl Lauterbach im Lichte der Erkenntnis

Auf der Suche nach Aktualität hatten wir uns erst kürzlich mit dem Corona Virus und seinem prominentesten Sprecher beschäftigt, mit Karl Lauterbach, der sozusagen zum DEM Gesicht der Pandemie geworden ist. War der Virus vor Karl Lauterbach eine Kugel mit farbigen Ärmchen, so wird er jetzt irgendwie greifbar. Man könnte auch sagen: erst Karl Lauterbach hat dem Virus ein Gesicht gegeben.

War der SPD Mann früher eine eher verhuscht akademische Erscheinung, mit nöliger Stimme, dünnem Haupthaar und ältlicher Fliege, so besticht er in jüngster Zeit mit aufgelockertem Äußerem, flottem Haarschnitt und einem Pollunder in Grün, was ja die Farbe der Hoffnung ist. Beides zu sehen neulich in einem Interview von RTL.
Das liegt natürlich auch am Charakter des derzeit grassierenden Virus, mit dem Lauterbach förmlich gekommen ist. Der Virus ist – man mag uns den Ausdruck nachsehen – für den Mediziner nachgerade zu einer Art ‚Wirtstier‘ geworden. Wann immer der Virus derzeit seinen Auftritt hat, so sehen wir Karl Lauterbach an seiner Seite. Wo Corona auftaucht, ist Lauterbach dabei. So ist es ihm möglich, uns Einsichten  aus dem innersten Zirkel dieser Pandemie zu übermitteln.

Früher nur eingeschränkt medientauglich, haben sich beide gemausert. Der Virus und sein Lauterbach. Mutiert der eine, mutiert auch der andere. Dies gelingt ihm vor allem, indem er sich wissenschaftlich mit dem ihm zunehmend vertrauten Wirtstier beschäftigt. Am Ende lässt er uns dann dankenswerterweise an diesen Einsichten teilhaben.

Dies alles muss man bedenken, will man ermessen, was uns jetzt zum ersten mal gelungen ist. Weltweit einzigartig, durften wir dabei sein und diesen Prozess der intellektuellen Aneignung im Bild festhalten. Auf unserem Foto ist klar zu sehen, wie bei Karl Lauterbach der Blitz die Erkenntnis förmlich einschlägt!

So  dürfen wir gespannt sein, was er uns heute Abend wieder erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Archive

  • Besucher

    Total Visitors
    1127024
    201
    Visitors Today
    80
    Live visitors